Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lehna

Der Ort gehört dem Namen nach zu ersten Siedlungsperiode.
Erste Aufzeichnungen stammen allerdings erst aus dem Jahre 1522,
obwohl Lehna wahrscheinlich bedeutend älter ist.

 

Das Dorf wurde wahrscheinlich von Hans uns Seiffert von Hanstein anstelle der dort vorhandenen Wüstung „Diedersdorf“ wiedererbaut und neu benannt. Es gehörte bis 1894 zum Gesamtgericht Hanstein. Die heutige Kirche wurde 1885 gebaut und ist dem Heiligen Martin geweiht.

 

Lehna und Misserode sind rein landwirtschaftliche Dörfer. 1965 wurde Lehna aus wirtschaftlichen Gründen der Gemeinde Misserode angeschlossen. Die neue Bezeichnung lautete „Misserode/Lehna“. 1974 wurde „Misserode/Lehna“ Ortsteil von Ershausen. Derzeit hat Lehna 14 Einwohner.